Ferienhaus am Oeringer Tor
Diana Regahl
Steinweg 40
06484 Quedlinburg

Tel. 03946/90 15 644
Fax: 03946/90 19 888
Mobil: 0177/80 58 508

e-mail: info@ferien-am-oeringer-tor.de

 

Vertragsbedingungen bei Miete einer Ferienwohnung im Haus Ferienhaus am Oeringer Tor / Quedlinburg

Liebe Feriengäste,
bitte lesen Sie sich die allgemeinen Vertragsbedingungen zu Ihrer Ferienwohnung durch. Fragen hinsichtlich der Reservierung, Zahlungen, An- und Abreise u.v.m. werden in diesen geregelt. Bei einer Reservierungsbestätigung werden die Vertragsbedingungen für beide Seiten verbindlich!

1.   Allgemeine Regelungen
2.   Anmeldung, Vertragsabschluss und Zahlungsbedingungen
3.   Aufenthaltsdauer
4.   Preise
5.   Kurtaxe
6.   Stornierung, verspätete Anreise oder vorzeitige Abreise
7.   An- / Abreise
8.   Pflege / Rückgabe der Ferienwohnung
9.   Bello & Co.
10. Haftung / Schäden

1. Allgemeine Regelungen
Wir verpflichten uns, die Ferienwohnung zum vereinbarten Zeitpunkt in sauberem und einwandfreiem Zustand an Sie zu übergeben. Das Zeitmietverhältnis umfasst die Nutzung der gemieteten Wohnung/en nebst Einrichtung sowie die Nutzung des dazugehörigen und in der Hausordnung beschriebenen Außenbereiches. Sie dürfen das Mietobjekt nicht an Dritte weiter vermieten oder zum Gebrauch überlassen und in die Wohnung ohne Zustimmung durch uns, nicht mehr Personen aufnehmen, als vereinbart ist. Das Rauchen ist nur im Außenbereich, jedoch nicht in der Ferienwohnung gestattet. Der bei Reservierungsbestätigung zustande gekommene Vertrag kann nicht einseitig gelöst werden. Der Abschluss des Vertrages verpflichtet beide Partner zur Erfüllung, gleichgültig, auf welche Dauer der Vertrag abgeschlossen wurde. Sie erkennen die aufgeführten Punkte mit Abschluss der Reservierungsbestätigung an.
2. Anmeldung, Vertragsabschluss und Zahlungsbedingungen

a) Sie melden für Ihren geplanten Aufenthaltszeitraum die gewünschte Ferienwohnung bei uns an (per Telefon, E-Mail oder Fax).
Dabei nennen Sie uns bitte:
– Ihre Anschrift, Telefonnummer und E-Mail-Adresse (falls vorhanden)
– Ihren geplanten Aufenthaltszeitraum
– Anzahl der Personen davon:
– Kinder unter 6 Jahren und Kinder von 6 bis 17 Jahre
– Personen mit mindestens 50% Schwerbehinderung auf Dauer (ermäßigte Kurtaxe)
– Anzahl der Haustiere
b) Nach der Anmeldung erhalten Sie von uns per E-Mail, Fax oder Post eine Reservierungsbestätigung mit den von Ihnen angegebenen Daten. c) Die Zahlung erfolgt bei Anreise in bar. Eine Anzahlung ist nicht notwendig. d) Wir empfehlen grundsätzlich den Abschluss einer Reiserücktrittskostenversicherung.
3. Aufenthaltsdauer

Bitte haben Sie Verständnis, dass wir aufgrund der hohen Nachfrage während der Ferienzeit nur Anmeldungen mit mind. 3 Übernachtungen annehmen können. Bei kurzfristiger Anfrage machen wir Ihnen für diese Zeiträume gerne ein Angebot mit weniger Übernachtungen, sofern eine Ferienwohnung vakant ist.
4. Preise

Der Mietpreis beinhaltet:
– Bettwäsche, Hand-, Bade- und Geschirrtücher
– Nutzung des gesamten Inventars
– Heizung, Strom- u. Wasserkosten
– Hofbereich
Extra berechnen wir:
– je Haustier 15,- EUR pro Aufenthalt
5. Kurtaxe

Laut Gemeindeverordnung haben Vermieter von Ferienwohnungen die Kurtaxe für ihre Gäste einzunehmen, weiterzuleiten und nachzuweisen. Die Kurtaxe ist zusammen mit dem Mietbetrag zu entrichten. In Verbindung mit der Kurtaxe wird Ihnen eine Gästekarte ausgehändigt. Mit dieser erhalten Sie in Ihrer Ferienregion Ermäßigungen auf zahlreiche Einrichtungen. Die Kurtaxe beträgt derzeit 2,50 € pro erwachsener Person und Tag. Die Kurtaxe beträgt für Personen ab 60 % Schwerbehinderung auf Dauer 2,00 € pro Person und Tag (Kopie des Schwerbehindertenausweises ist erforderlich). Kinder unter 6 Jahren entrichten keine Kurtaxe. Personen vom 6. bis zum 17. Lebensjahr entrichten 1,25 € Kurtaxe pro Tag.
6. Stornierung, verspätete Anreise oder vorzeitige Abreise

Sie sind verpflichtet, bei Nichtinanspruchnahme der vertraglichen Leistungen den vereinbarten Preis abzüglich der ersparten Aufwendungen zu zahlen. Bei der Vermietung von Ferienwohnungen beträgt die Einsparung nach Erfahrungssätzen 20% vom Gesamtbetrag. Bei Nichtinanspruchnahme fallen grundsätzlich keine Kosten für Endreinigung und keine Kurtaxe an. Bitte informieren Sie uns telefonisch oder schriftlich (Postweg, eMail, Fax), wenn Sie vom Vertrag zurücktreten wollen/müssen. Treten Sie vom Vertrag zurück, werden folgende Stornogebühren fällig:
bis  28 Tage vor Mietbeginn      25 €
14 – 27 Tage vor Mietbeginn      50% vom Mietpreis
1 – 13 Tage vor Mietbeginn         90% vom Mietpreis
Bei verspäteter Anreise oder vorzeitiger Abreise besteht kein Anspruch auf Teilrückzahlung. Wir bemühen uns, andere Gäste für Ihren stornierten Zeitraum zu finden. Gelingt dies oder sorgen Sie für Ersatz, erhalten Sie eventuell geleistete Anzahlungen abzüglich einer Bearbeitungspauschale von 25,- € zurück. Wir empfehlen den Abschluss einer Reiserücktrittskostenversicherung.
7. An- / Abreise

Die Wohnungs- und Schlüsselübergabe sollte am Anreisetag in der Zeit von 15:00 Uhr bis 17:00 Uhr erfolgen. Bitte melden Sie sich, wenn möglich, telefonisch vor der Anreise und sprechen die Ankunftszeit mit uns ab.
Die Abreise hat bis 11:00 Uhr am Abreisetag zu erfolgen.
An Tagen, an denen wir keinen Gästewechsel haben, können die An- bzw. Abreisezeiten auch individuell vereinbart werden.
Reisen Sie am Anreisetag ohne vorherige Kündigung nicht an, sind 90% der Miete für die vereinbarte Mietzeit zu zahlen. Wir sind nicht verpflichtet, uns um eine anderweitige Vermietung der Ferienwohnung zu bemühen, wenn und solange der Mieter nicht erklärt, dass er nicht anreist.
8. Pflege / Rückgabe der Ferienwohnung

Vorhandene Schäden oder Missstände sind innerhalb von 24 Stunden nach der Übernahme der Ferienwohnung zu melden, damit diese auf schnellstmöglichem Wege behoben werden können. Hinsichtlich mangelnder Sauberkeit bitten wir um sofortige Benachrichtigung. Die Ferienwohnung nebst Inventar und die zum Haus gehörenden Einrichtungen sind pfleglich zu behandeln. Bitte tragen Sie dafür Sorge, dass auch Ihre Mitreisenden, Angehörigen und Gäste die Mietbedingungen und Hausordnung einhalten. Die Reinigung der Ferienwohnung ist während der Mietzeit von Ihnen selbst vorzunehmen. Am Abreisetag ist die Ferienwohnung besenrein zu übergeben. Das Geschirr muss abgespült, abgetrocknet und in den dafür vorgesehenen Schränken untergebracht sein. Wir bitten Sie, insbesondere bei Familien oder Gruppen, welche mehrere Ferienwohnungen nutzen, das Inventar und das Geschirr wieder wie am Anreisetag der jeweiligen Ferienwohnung zuzuordnen. Zusammen mit dem Mietpreis entrichten Sie die Gebühren (einmalig) für die Endreinigung am Anreisetag.
9. Bello & Co.

Wir haben jegliches Verständnis dafür, dass Sie Ihr Haustier während Ihrer Urlaubszeit bei sich haben wollen. Entsprechend bieten wir Ihnen unter folgenden Voraussetzungen an, dass Sie Ihr Haustier mitbringen können:
– Bringen Sie für Ihr Haustier das eigene Deckchen oder Körbchen mit. Die Decken, die Betten und die Couch in der Ferienwohnung sind nicht für Haustiere bestimmt.
– Stellen Sie sicher, dass keine kleinen (z.B. Markieren) und großen Geschäfte im Haus und im Hof, vor allem nicht im Sandkasten, verrichtet werden.
– Stellen Sie sicher, dass Ihr Hund nicht längere Zeit bellt.
– Lassen Sie Ihr Haustier niemals unbeaufsichtigt oder alleine in der Ferienwohnung.
Bitte halten Sie diese Maßnahmen unbedingt ein, damit wir dieses Angebot noch lange aufrechterhalten können. Es gibt kaum noch Ferienwohnungen, welche Haustiere gestatten. Pro Haustier verlangen wir eine einmalige Gebühr von 15,-€.
10. Haftung / Schäden

Wir haften für die ordnungsgemäße Erbringung der Vertragsleistung. Falls Mängel vorliegen sollten, wenden Sie sich bitte sofort an uns. Wir werden versuchen entsprechende Mängel sofort zu beheben oder, wenn dies nicht möglich ist, eine anderweitige Gutmachung anbieten.
Für durch höhere Gewalt verursachte Schäden kann beidseitig kein Schadenersatz beansprucht werden.
Für entstandene Schäden an der Mietsache, die durch Sie verursacht wurden, kommt in der Regel Ihre Haftpflichtversicherung auf; Sie haften für alle Sie begleitenden Personen. Besteht keine Haftpflichtversicherung, kommt der Gast persönlich für den entstandenen Schaden auf. Der Schaden ist uns unverzüglich zu melden.
Sollte eine oder mehrere Bestimmungen dieser Mietbedingungen ganz oder teilweise rechtsunwirksam sein, so wird dadurch die Gültigkeit der übrigen Bestimmungen nicht berührt. An die Stelle der unwirksamen Bestimmungen tritt rückwirkend eine inhaltlich möglichst gleiche Regelung, die dem Zweck der gewollten Regelung am nächsten kommt (Salvatorische Klausel).
Für unvermeidbare gerichtliche Streitigkeiten aus diesen Vertragsbedingungen und dem Mietvertrag ist der Gerichtsstand Quedlinburg.
Vielen Dank für entsprechende Berücksichtigung der vorstehenden Regelungen und einen angenehmen Aufenthalt wünscht Ihnen
Ihre Familie Regahl


Angaben gemäß § 5 TMG:
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